Driverspace - Ihre Fahrschule in Neubiberg und Ottobrunn

Führerschein & Co.  – so macht’s Ihnen und auch uns Spaß

pexels-markus-spiske-227730
pexels-jeshootscom-13861

Schnupperstunden unverbindlich in jeder
der Ausbildungsklassen möglich

Führerschein & Co.  – so macht’s Ihnen und auch uns Spaß 

Im Münchener Südosten bieten wir seit vielen Jahren alles rund um den Führerschein an. Wir unterstützen Sie beim Punkteabbau. Auch Wiedereinsteiger, die nach langer Zeit wieder fahren möchten, begleiten wir ans Ziel.

Wir betreuen Sie individuell und beraten Sie zum optimalen Aufbau Ihrer Ausbildung – ob Sie es schnell und kompakt angehen oder den Unterricht in kleineren Einheiten in Ihren Alltag einbauen möchten. Natürlich stehen wir Ihnen auch mit Tipps für die Formalitäten mit Zulassungsstellen etc. zur Seite. Ausstattung, Unterrichtsmethoden, Autos und Motorräder sind auf dem neuesten Stand.

  •  Moderne Ausstattung: Spannender Multimedia-Unterricht mit 3D-Effekten 
  •  Neueste, aktuelle Autos und Motorräder
  •  Hier sind die Profis: Qualifizierte Fahrlehrer mit langjähriger Erfahrung
  •  Vierwöchige Geld-zurück-Garantie
  •  Schnupperstunden: Theorie-Unterricht unverbindlich testen

FAQs - Antworten auf die häufigsten Fragen Rund um den Führerschein, Prüfungen und Kurse

Wie lange vor meinem Geburtstag sollte ich mit dem Führerschein beginnen ?

Circa ein halbes Jahr ist ein guter Richtwert, denn die theoretische Prüfung kann, nachdem man den Mindestunterricht absolviert hat, bereits drei Monate vor dem Mindestalter abgelegt werden. Die praktische Prüfung kann einen Monat vor dem Geburtstag gemacht werden.  Das heißt: Wenn du bis zu deinem Geburtstag alle Prüfungen bestanden hast – dann ist es möglich, dass du an diesem Tag den Führerschein ausgehändigt bekommst. Happy Birthday!

Wie lange kann ich zwischen der Theorieprüfung und der praktischen Prüfung pausieren ?

Die theoretische Prüfung behält ein Jahr lang Gültigkeit, danach muss sie erneut abgelegt werden.

Ich möchte die Führerschein-Ausbildung möglichst schnell durchziehen. Wie oft kann ich pro Woche den Theorie-Unterricht besuchen?

Wir bieten an 4 Tagen in der Woche Theorie-Stunden an (Mo. – Do.) Die Themen sind so auf die Tage verteilt, dass man kein Thema zweimal hört wenn man alle 4 Tage den Kurs besucht. Daher kann man den Mindestunterricht in dreieinhalb Wochen schaffen – wenn es um den Ersterwerb des am häufigsten gefragten Führerschein Kl. B ( 12 Basis + 2 Spezialthemen ) geht.  

Welche Wartezeiten gibt es wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat und kann man diese eventuell verkürzen ?

Die Wartezeit bis zur Wiederholungsprüfung ist normalerweise auf 14 Tage festgelegt. Unter bestimmten Voraussetzungen kann diese verkürzt werden:

– Wenn man in der Theorieprüfung nicht mehr als 15 Fehlerpunkte erreicht und bis zur Wiederholungsprüfung drei zusätzliche Theoriestunden absolviert hat.

– Wenn der Prüfer nach der misslungenen Praxisprüfung eine Verkürzung befürwortet und bis zur Wiederholungsprüfung 5 Fahrstunden nachgeschult wurden.  

… und falls man 3 mal bei der praktischen Prüfung durchfällt – muss man dann 3 Monate pausieren?

Das wäre ein ungewöhnlicher Ausnahmefall, aber nein – man müsste in diesem Fall nicht pausieren. 

Welche Anhänger darf ich mit dem Führerschein Klasse B ziehen?

Das Leergewicht des Zugfahrzeugs muss über dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers liegen. Die zulässige Gesamtmasse der Kombination darf 3,5 t nicht übersteigen.

Darf ich mit dem Führerschein Klasse B auch Motorroller fahren?

Ja, Fahrzeuge der Klassen AM (Krafträder 50 ccm / 45 km/h Höchstgeschwindigkeit) und die Klasse S (Kleinst – PKW max. 45 km/h) sind eingeschlossen.

Ich besitze bereits den Führerschein Klasse B und möchte den Motorrad – Führerschein machen. Muss ich erneut einen Sofortmaßnahmen-Kurs vorweisen?

Nein- für einen Antrag auf Erweiterung der vorhandenen Führerschein Klasse ist nur eine Sehtestbescheinigung nötig.

Ich bin bereits in einer anderen Fahrschule angemeldet, habe einige Theoriestunden besucht und auch praktische Fahrstunden genommen, bin aber nicht sehr glücklich dort. Kann ich zu Driverspace wechseln und werden die bereits gemachten Stunden angerechnet oder muss ich nochmals von vorne anfangen? Werden die bereits gemachten Stunden bei der Anmeldegebühr berücksichtigt?

Selbstverständlich ist der Wechsel der Fahrschule jederzeit möglich. Das ist unkompliziert:

Die absolvierten Stunden werden von der ehemaligen Fahrschule schriftlich bestätigt und müssen bei uns natürlich nicht nochmal gemacht werden. Daher reduzieren wir in diesen Fällen auch die Anmeldegebühr.

Wir würden uns sehr freuen wenn Sie zu uns wechseln möchten:
Ein Anruf genügt, wir kümmern uns darum: 089/616 333

Melden Sie sich jetzt an

Seit 01.04.2021 gibt es eine entscheidende Veränderung in der Fahrschüler Ausbildungs Verordnung. Die Schlüsselzahl 197.

Die Zukunft des Individualverkehrs wird in absehbarer Zeit keine Schaltgetriebefahrzeuge mehr kennen.Bei reinen Elektrofahrzeugen und auch bei Hybriden gibt  es kein manuelles Schalten mehr, selbst im reinen Verbrennerbereich bieten die Autohersteller überwiegend Fahrzeuge mit Automatikgetriebe an.

Für die Führerschein Ausbildung bedeutet die SZ197 Änderung eine deutliche Verbesserung.

Der Fahrschüler muss nun nicht mehr gleichzeitig zum richtigen Verhalten im Strassenverkehr das Kuppeln und Schalten erlernen, sondern kann sich voll auf das Lenken, die Wahl der Geschwindigkeit und das interagieren mit den übrigen Verkehrsteilnehmern konzentrieren.

Sobald diese Grundfertigkeiten verinnerlicht sind und der Fahrschüler in die Reifestufe der Ausbildung ( Sonderfahrten) eintritt kann die vorgeschriebene Anzahl der Fahrstunden mit Schaltgetriebe in diese integriert werden.Der Schüler braucht also keine zusätzlichen Stunden um die Auflagen für die SZ197 zu erfüllen.Sobald die 10 Schaltgetriebestunden absolviert sind wird eine 15 minütige Schaltkompetenzüberprüfungsfahrt durchgeführt (Meiner Meinung nach ziemlich unsinnig denn der Fahrlehrer ist ja bereits 10 Stunden mit dem Schüler auf Schaltung unterwegs gewesen und hat sich von dessen Fähigkeit überzeugen können,ist aber leider Vorschrift. P.Schamböck )

Die Fahrschule muss diesen Schaltkompetenznachweis dem TÜV Prüfer schriftlich vorlegen, die eigentliche Prüfungsfahrt kann aber auf dem Automaticwagen durchgeführt werden. Nach bestandener Prüfung kann der Bewerber dann ohne Beschränkung auf eine bestimmte Getriebeart jedes Fahrzeug für die erworbene Führerscheinklasse fahren.

Ab Mai 2021 stehen uns für die Fahrausbildung zwei vollelektrische ID3 zur Verfügung.

Nachdem für die PKW Ausbildung ( SZ 197) mehr als die Hälfte der Ausbildungsfahrten elektrisch stattfinden und somit deutlich ökologischer sind, werden wir den PKW Bereich nur noch über SZ197 ausbilden.

Für den Bewerber entstehen dadurch keine Nachteile.

Peter Schamböck